Gartenkonzerte 2020–2023

2020

Im Jahr 2020, als die Welt in der Starre der Pandemie versank, ergriff Malwina Sosnowski die Initiative und brachte kurzerhand mit ihrer Geige und Lautsprechern im Gepäck Live-Musik in den ersten Privatgarten. „Alles begann mit einem Video, das ich in meinem eigenen Garten aufgenommen hatte”, so die Geigerin.

Die Idee der Gartenkonzerte war zum Leben erweckt: Nach und nach kamen weitere Musiker:innen und Gärten hinzu. Im Jahr der Pandemie fanden so über 40 Gartenkonzerte von Basel bis Graubünden statt. Das Repertoire umfasste Stücke von Bach bis ABBA, zeitgenössische Kompositionen wie auch Improvisationen.

2021

Ein Jahr später wurde der Verein Gartenkonzerte gegründet. So wurden die Gartenkonzerte im Sommer 2021 mit zehn Konzerten an sechs Orten erstmals einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das Kernteam, bestehend aus Malwina Sosnowski (Geigerin und Gründerin), Camilla Steuernagel (Sängerin und Musikvermittlerin) und Stefanie Mirwald (Akkordeonistin), organisierte diese Konzerte, bei denen etwa 350 Zuhörende dabei und zahlreiche weitere Mitwirkende beteiligt waren.

2022

Im Jahr 2022 wuchsen die Gartenkonzerte weiter: Die Idee wurde von Stiftungen und Gemeinden unterstützt und es lauschten fast 500 Personen den Klängen von Vivaldi im Wind und der Musik von Bach im Sonnenschein. Neben den einmalig öffnenden Privatgärten wurden erstmals in Zusammenarbeit mit Gemeinden Gärten durch Ausschreibungen gesucht, gesichtet und für die Konzerte ausgewählt. Aus einer Auswahl von 10 «geheimen Gärten» wurden schliesslich drei für die Gartenkonzerte geöffnet.

Im Rahmen der Transformationsprojekte des Bundesamts für Kultur und der Abteilung Kultur der Stadt Basel fanden im Jahr 2023 auch zwei Winterkonzerte im idyllischen Privatpark Bäumlihof-Gut bei Basel statt. Bei diesen Pilotveranstaltungen konnten die Besuchenden das einzigartige Erlebnis von musikalischen Darbietungen von Feuerstellen aus geniessen .

Im Jahr 2023 beginnt eine neue Motivwelt für die Gartenkonzerte. Eine US-Künstlerin setzt Instrumente mit dekorativen Gartenmotiven jedes Jahr aufs Neue kreativ in Szene

Gartenkonzerte
unterstützen

Unterstützen Sie mit einer Spende Kunstschaffende, unvergessliche musikalische Erlebnisse in Gärten zu schaffen.